Pressemitteilung
English Version: Milbank Represents Andechser Molkerei Scheitz and Family Scheitz in Antitrust Law on Repurchase of Shares in Savencia
MÜNCHEN, 8. Oktober 2015 – Die Andechser Molkerei Scheitz GmbH und die Familie Scheitz haben die Beteiligung der französischen Savencia Gruppe (vormals: Bongrain Gruppe) an der Andechser Molkerei Scheitz GmbH zurückerworben. Damit befinden sich alle Stimmrechte wieder in der Hand der Familie Scheitz.
Der Transaktion gingen ein Entflechtungsverfahren und umfangreiche Ermittlungen des Bundeskartellamts voraus (vgl. Pressemitteilung des Bundeskartellamts vom 5. Oktober 2015). Die Savencia Gruppe hatte sich im Jahr 1999 an der Andechser Molkerei Scheitz beteiligt und übernahm in den Jahren 2011 bis 2013 zusätzlich den Wettbewerber Molkerei Söbbeke. Die Freigabe für den Erwerb von Söbbeke hatte Savencia nach den Ermittlungsergebnissen des Bundeskartellamts durch unrichtige Angaben im Rahmen des im Jahr 2011 durchgeführten Fusionskontrollverfahrens erlangt. Nachdem die Falschangaben aufgefallen waren, hat das Bundeskartellamt das Entflechtungsverfahren eingeleitet.
Milbank, Tweed, Hadley & McCloy hat die Andechser Molkerei Scheitz GmbH und Familie Scheitz mit einem Team um Alexander Rinne umfassend kartellrechtlich in dem Verfahren vor dem Bundeskartellamt vertreten.
Die Andechser Molkerei Scheitz ist Deutschlands größte Bio-Molkerei. Milbank vertritt regelmäßig führende Molkereiunternehmen bei zahlreichen Transaktionen, kartellrechtlichen Verfahren und Sektoruntersuchungen.
Kartellrechtlicher Berater Andechser Molkerei Scheitz GmbH und Familie Scheitz: Milbank, Tweed, Hadley & McCloy LLP
Dr. Alexander Rinne (Federführung), Dr. Tatjana Mühlbach (beide Kartellrecht, München)
Über Milbank
Milbank, Tweed, Hadley & McCloy LLP ist eine führende, international tätige Rechtsanwaltssozietät, die 1866 in New York City gegründet wurde. Heute ist Milbank mit mehr als 600 Anwälten und zwölf Standorten in Europa, den USA, Lateinamerika und Asien in den wichtigsten Finanz- und Wirtschaftszentren der Welt vertreten. Der Schwerpunkt der Beratungsleistungen von Milbank weltweit liegt auf den Bereichen Finanzen, Transaktionen und Prozessführung.
Das erste europäische Büro wurde 1979 in London eröffnet, gefolgt von Frankfurt am Main 2001 und München 2004. Durch die enge Zusammenarbeit der deutschen Büros mit den im Finanz-, Gesellschafts-, Kartell- und Steuerrecht tätigen Anwälten der anderen Milbank-Büros, insbesondere in London und New York, bietet Milbank Deutschland seinen Mandanten eine integrierte Rechtsberatung in diesen Kernbereichen nach deutschem, englischem und US-amerikanischem Recht auf anerkannt höchstem Niveau.